Über mich

Aus tiefstem Herzen und Erfahrung bin ich überzeugt von der heilenden Kraft der Worte, der tiefen, verbindenden Begegnung sowie der schöpferischen Fähigkeit zu Darstellung und Ausdruck. Meine unterschiedlichen fachlichen wie persönlichen Zugänge zum Leben erleichtern mir das Einlassen und Einfühlen, das Mitschwingen und Nachvollziehen. 

Einen wesentlichen Anteil meiner ganz persönlichen „Handschrift“ als Psychotherapeutin sehe ich dabei auch in meiner Ausbildung zur Pikler-Pädagogin, die mich persönlich als Mutter wie fachlich ungemein bereichert hat. Kinder achtsam und wertschätzend zu begleiten, sie in ihrer Selbstwirksamkeit und in ihrem Vertrauen in sich und die Welt zu bestärken, ist mir ein Herzensanliegen! Damit meine ich ebenso die inneren Kinder, die ich therapeutisch auch in Erwachsenen begleite und die oft der mitfühlenden Wahrnehmung und heilsamen Begegnung bedürfen. 

Gerne begebe ich mich auf die Reise in Neues und werde dabei immer wieder bereichert und beschenkt, wenn das Unbekannte, Unbewusste, sich nach und nach erschließt und wenn neue Facetten der Persönlichkeit aufblühen dürfen… 

Mein fachlicher Hintergrund

Jahrgang 1983 – Eigenständige psychotherapeutische Tätigkeit in Ausbildung unter Supervision (Graz, seit 02/2021)

– Katathym Imaginative Psychotherapie-Fachspezifikum (OEGATAP, Graz seit 2018)
– Psychotherapeutisches Propädeutikum (KF-Uni, Graz 2015-2018)

– Ausbildung zur Pikler-Pädagogin (seit 2013)
– Meisterklasse für keramische Formgebung (HTL Ortwein)
– Bakkalaureatstudium Germanistik (KF-Uni)
– Elementarpädagogin (Reife- und Diplomprüfung Graz 2002)
– Zahlreiche Fort- und Weiterbildungen im pädagogischen, psychosozialen und künstlerischen Bereich
– Referentinnen-Tätigkeit (Tagesmütter Steiermark)

Praktische psychotherapeutische und psychosoziale Erfahrungen:

– LKH Graz: Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, Station 1B
– Drogenberatung des Landes Steiermark
– LKH 2 Standort Süd: PS 21 Allgemeinpsychiatrische Männerstation
– Praktikantin für Psychotherapie am Institut für Familienförderung Graz
– LKH Graz: Abteilung für Psychosomatik für Kinder- und Jugendliche; Schwerpunkt Ess- und frühkindliche Gedeihstörungen
– Persönliche Assistenz
– Sozialbetreuung am Institut für Familienförderung, Graz & Leoben
– Elementarpädagogin und Erzieherin in Horten
– Mitaufbau einer Kinderkrippe nach Pikler-Prinzipien